Ob Regen oder Sonne: gemeinsame Ausflüge verbinden und beleben

Dampferausflug auf den Potsdamer Gewässern

Die ASB-Tagespflege Zeuthen, Königs Wusterhausen und die Frühbetroffenengruppe der ASB-Demenzberatung gingen auf gemeinsame Dampferfahrt.

Gesellige Ausflüge bringen Spaß und Abwechslung in den Alltag.

Auch bei trübem Wetter ließen sich die Teilnehmer den Spaß an Deck nicht nehmen.

Trotz angekündigtem Unwetter ließen es sich die ASB-Mitarbeiter/innen der Tagespflegen Königs Wusterhausen und Zeuthen nicht nehmen, Ihre Tagesgäste zu einem Dampferausflug nach Potsdam einzuladen. Den Senioren schlossen sich zudem die Teilnehmer der Frühbetroffenengruppe der ASB-Demenzberatungsstelle gern an.

Gemeinsam ging es mit dem Reisebus nach Potsdam, wo ein Ausflugsdampfer bereits auf die Gäste wartete. Mit großen Panoramafenstern und einer Terrasse an Deck nahm der Dampfer die Senioren mit auf eine Reise durch die Potsdamer Gewässer.

Inmitten der historischen Architektur, den einzigartigen Schloss- und Parkanlagen und der reizvollen Natur Potsdams genossen die Senioren einen schönen Tag auf dem Wasser. Beim gemeinsamen Mittagessen an Bord ließen es sich die Teilnehmer gut gehen, führten angeregte Gespräche und genossen die willkommene Abwechslung, ehe es mit dem Reisebus wieder nach Hause ging.

Gemeinsame Ausflüge, wie diese, verbinden und bringen Freude sowie Abwechslung in den Alltag. Insbesondere Personen, die sich eher verschließen, finden auf diese Weise wieder mehr Spaß und Freude am Leben. Gemeinsame Erlebnisse regen dabei zum kommunikativen Austausch untereinander an und soziale Interaktion wird gefördert.

Viele Senioren möchten auch im Alter aktiv am Leben teilnehmen. Der ASB Mittel-Brandenburg unterstützt dies durch zahlreiche Beschäftigungsangebote, wie Sport, Gedächtnistraining oder gemeinsame Feste und Ausflüge, in den teilstationären und vollstationären Einrichtungen der Seniorenhilfe. Besondere Angebote für demenziell erkrankte Menschen bietet die ASB-Demenzberatungsstelle mit ihren Sportgruppen, wie z.B. Nordic Walking, oder ihren Gruppen zum Austausch unter Gleichgesinnten an, wie (Früh-) Betroffenen- oder Angehörigengruppen.

Eine hohe Pflegequalität und abwechslungsreiche Freizeitangebote für unsere Kunden sind für uns selbstverständlich. Unser qualifiziertes Fachpersonal sorgt dafür, dass sich die von uns betreuten Personen wohlfühlen und kompetente Pflege und Betreuung genießen. Um unseren hohen Qualitätsanspruch zu halten, freuen wir uns über neue, engagierte Mitarbeiter in sozialen Berufen, die sich hier über aktuelle Jobangebote informieren können. Auch Auszubildende, Praktikanten und FSJler sind herzlich willkommen. Sie finden an dieser Stelle weiterführende Informationen.