Auszeichnung für ehrenamtliche Betreuerinnen

ASB ehrt Helferinnen der Demenzberatungsstelle für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement

V.l.n.r.: Sabine Liedtke, Marianne Kielblock, Katja Wendland (ASB-Demenzberatung), Sabine Richter, Susan Malszewski (stv. Geschäftsführerin ASB Mittel-Brandenburg), Annette Breitmann (ASB-Demenzberatung) und Birgit Hein

Traditionell lud die ASB-Demenzberatungsstelle ihre ehrenamtlichen Helfer/innen zur diesjährigen Weihnachtsfeier ins ASB-Restaurant „Friedrichs“ ein. Im gemütlichen Rahmen wurde den Helfern für ihr Engagement bei der sozialen Betreuung Demenzkranker und der Entlastung deren Angehöriger gedankt.

Neben einem stimmungsvollen Programm mit weihnachtlichen Leckerbissen, Spielen und Wichteln stand in diesem Jahr insbesondere die Ehrung einiger langjähriger, ehrenamtlicher Helferinnen auf dem Programm, die sich mit Herz und Geduld in ihrer Freizeit um demenziell Erkrankte kümmern.

Hierbei bedankte sich Susan Malszewski, stellvertretende Geschäftsführerin des ASB Mittel-Brandenburg, für die wertvolle Arbeit der ehrenamtlich Tätigen, die sich mit größtem Engagement für Menschen mit Demenz und deren Angehörige einsetzen.

Die ehrenamtlichen Helfer/innen bereichern mit ihrem Engagement stundenweise den Alltag von demenziell Erkrankten und entlasten deren Angehörige. Diese finden etwas Erholung von der intensiven Pflege der Betroffenen, ein wenig Zeit für sich selbst und wertvollen Freiraum.

Ein besonderes Dankeschön ging gleich an vier Helferinnen: Sabine Liedtke, Marianne Kielblock, Sabine Richter und Birgit Hein, die sich schon seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich engagieren und auch weiterhin aktiv sein möchten.

Der Helferkreis
Der ASB Mittel-Brandenburg verfügt über ein regionales Netzwerk an ehrenamtlich tätigen Helfern, die sich mit Engagement und Freude für demenziell Erkrankte und deren Angehörige einsetzen. Sie besuchen die Betroffenen zuhause und beschäftigen sich stundenweise mit ihnen. Gespräche, Spaziergänge, gemeinsames Spielen oder das Betrachten alter Fotos bereichern dabei den Alltag der Erkrankten. Angehörige finden währenddessen etwas Erholung und Zeit für sich selbst.

Die freiwilligen Helfer/innen werden durch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft vor ihren Einsätzen geschult und erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen einsetzen möchte, der kann sich gern bei Frau Breitmann und Frau Wendland von der ASB-Demenzberatung unter der Telefonnummer  03375/2131321 oder per Mail melden.