Besuchsregelungen für Pflegeheime

FFP2-Maskenpflicht für Besucher/innen und Corona-Schnelltestungen vor Ort

Auf Grundlage der aktuellen Eindämmungsverordnung gelten folgende Besuchsregeln:

Besucher/innen unserer stationären Pflegeeinrichtungen müssen während des gesamten Aufenthalts in der Einrichtung sowie in den zugehörigen Außenbereichen eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) tragen.

Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) zu Ihrem vereinbarten Besuchstermin mit.

Besuche sind weiterhin nur nach vorheriger Anmeldung (2 Tage vorher) unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen möglich. Dabei haben alle Besucher/innen die Möglichkeit, sich im Rahmen der nationalen SARS-CoV-2-Teststrategie mittels COVID-19-Schnelltest auf eine mögliche Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen. Die Schnelltestung basiert auf Freiwilligkeit, wird aber dringlichst empfohlen, um die Bewohner/innen – also Ihre Angehörigen – bestmöglich vor dem Corona-Virus zu schützen.

Bitte beachten Sie: In unseren spezialisierten Einrichtungen (für Menschen mit Demenz) sowie bei Besuchen in den Bewohnerzimmern, z.B. bei bettlägerigen Bewohnern, ist die Schnelltestung verpflichtend. Dies dient dem Schutz der besonders schutzbedürftigen Bewohner. Alternativ kann ein negatives Testergebnis durch den Besucher vorgelegt werden, das nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Pro Bewohner/in sind pro Woche maximal drei Besuchstermine möglich. Der Besuch ist pro Termin auf 1 Person begrenzt. Bitte sprechen Sie sich mit Ihren Angehörigen untereinander ab.

Die ausführlichen Besuchsregelungen finden Sie hier. Bitte nehmen Sie diese vor Ihrem Besuch unbedingt zur Kenntnis.