Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Klettwitz

Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz Klettwitz

Unweit des Lausitzrings liegt die neue ASB-Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz inmitten der typisch brandenburgischen Naturlandschaft der Niederlausitz.

Sowohl die bauliche Struktur der modernen Einrichtung, als auch das Pflege- und Betreuungskonzept sind speziell auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen abgestimmt. Große Öffnungen zu den Wohnbereichen und runde Flure erleichtern die Orientierung und bieten den Bewohnern Bewegungsfreiheit auf allen drei Etagen. Helle Zimmer, gemütliche Gemeinschaftsbereiche, warme Farbtöne sowie freundlich gestaltete Außenbereiche mit Terrassen und Garten runden das Wohnkonzept der Pflegeeinrichtung ab.

In kleinen Wohngruppen erleben die Bewohner ein familienähnliches Zusammensein. Das Team der Einrichtung arbeitet nach einem milieutherapeutischen Ansatz mit Berücksichtigung der Biografie der Bewohner und begleitet diese durch ihre „innere Welt“.

Teil des Pflegekonzeptes ist die gemeinsame Gestaltung des Tagesablaufs. Verschiedene Freizeitbeschäftigungen, wie gemeinsames Singen, Kochen, Spielen oder Handarbeitsnachmittage, gesellige Feierlichkeiten und gemeinsame Ausflüge bieten Abwechslung vom Alltag. Friseur, Fußpflege oder Physiotherapie o.ä. sind über Kooperationspartner möglich. Zudem finden regelmäßig Arztbesuche statt.

Die ASB-Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz bietet ab Herbst 2019 insgesamt 49 Menschen mit demenzieller Erkrankung ein neues liebevolles Zuhause.

Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz

Herrenmühlestraße 8