FSJ: Dein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB

Du weißt, was du nicht willst! Aber noch nicht richtig, was du willst? Dann finde es heraus! Gemeinsam mit uns.

Jung, willig, aber noch unentschlossen? Schon jetzt zu wissen, was man den Rest seines Lebens beruflich machen möchte, ist eine immense Herausforderung: Wenn noch nicht einmal das übernächste Wochenende beschlossen ist, wie soll man da entscheiden, was die nächsten Jahre und Jahrzehnte beruflich passieren soll?

Wie wäre es mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zur Orientierung?

Bis zu 18 Monate hast du Zeit, in einen sozialen Beruf reinzuschnuppern. Möchtest du lieber mit Senioren arbeiten, eher mit Kindern und Jugendlichen oder doch in der Behindertenhilfe aktiv werden? All dies kannst du in deinem FSJ!

Du lernst deinen potenziell künftigen Arbeitgeber kennen und tauschst dich gemeinsam mit anderen jungen Menschen über deine Erfahrungen und Zukunftspläne aus. Wenn du dich dann tatsächlich für einen Pflege- oder Erzieherberuf entscheidest, hast du definitiv die Nase vorn: Du weißt wie der Hase läuft, während für andere noch alles Neuland ist. Darüber hinaus läufst du nicht Gefahr, eine Ausbildung zu beginnen, die sich dann für dich vielleicht doch als ungeeignet herausstellt.

Alle Vorteile des FSJ im Überblick:

• eine Auszeit mit Sinn
  • persönliche Weiterentwicklung
  • Stärkung sozialer Berufe in der Gesellschaft
  • versicherte Berufsorientierung samt Taschengeld
  • beliebt und anerkannt bei Ausbildungsbetrieben, Arbeitgebern und Universitäten
  • flexibel planbar bis zum 26. Lebensjahr
  • Seminare und Workshops mit anderen FSJlern

Weitere Informationen zu FSJ, BFD, Ausbildung und Schulpraktika erhältst du bei unserer Ausbildungsbeauftragten Anja Schneider unter ausbildung-asb@spam.asb-mb.de.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!