Großer Andrang bei Eröffnung der neuen Teststation

Ab sofort kostenfreie Coronavirus-Schnelltestungen ohne Termin an 5 Tagen der Woche im A10 Center

Am 07.04.2021 nahm der ASB Mittel-Brandenburg die neue Corona-Teststation im A10 Center Wildau in Betrieb.

Die ASB-Teststation befindet sich im Obergeschoss des A10 Centers in Wildau nahe der Eingänge Nord und West.

Am 07.04.2021 nahm der ASB Mittel-Brandenburg seine neue Corona-Teststation in den Räumlichkeiten des A10 Centers Wildau in Betrieb. Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr warteten die Interessierten in gebührendem Abstand vor dem Eingang der Teststation, um sich mittels PoC-Antigen-Schnelltest auf COVID-19 testen zu lassen.

Die ASB-Teststation befindet sich im Obergeschoss des A10 Centers nahe der Eingänge Nord und West und ist über die Rolltreppen sowie barrierefrei über den Aufzug zu erreichen.

Die Testungen werden durch geschultes Personal unter Einhaltung eines strengen Hygiene- und Schutzkonzeptes an fünf Tagen der Woche durchgeführt.

Immer montags, donnerstags, freitags und samstags jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, letzte Testung 17:30 Uhr, können sich Interessierte hier testen lassen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der ASB bittet jedoch darum, die geltenden Hygienemaßnahmen und die Maskenpflicht einzuhalten.

Zu testende Personen dürfen außerdem keine Symptome aufweisen, die auf das Coronavirus hinweisen.

Wer sich in der ASB-Teststation kostenlos testen lassen möchte, muss entsprechend der gesetzlichen Vorgaben einen Personalausweis oder ein amtliches Meldedokument zur eindeutigen Identifizierung vorlegen. Zudem ist eine schriftliche Einverständniserklärung erforderlich, die entweder direkt vor Ort ausgefüllt oder hier heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden kann.

Nach der Registrierung vor Ort in der Teststation gilt es, im Wartebereich Platz zu nehmen. Jede Person wird einzeln zur Testung aufgerufen und verlässt nach der Probenentnahme die Teststation. Nach ca. 30 Minuten liegt das Testergebnis vor. Getestete Personen erhalten eine Bescheinigung über das Testergebnis. Positive Testergebnisse werden dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet und die betroffene Person über die weiteren Maßnahmen informiert. Kinder unter sechs Jahren können nicht getestet werden.

Die neue Teststation des ASB Mittel-Brandenburg in einem der größten Einkaufscenter in Brandenburg erweitert das Angebot an kostenlosen Bürgertestungen in der Region erheblich. Bis zu 800 Schnelltests können täglich im Durchschnitt durchgeführt werden.