Günstiger Mittagstisch aus inklusiver Küche

Am 9.10.2023 öffnet nach mehr als dreijähriger Corona-Pause wieder das Restaurant der Zeesener Werkstatt für Menschen mit Behinderung „Friedrichs“. Im „Friedrichs“ werden Montag bis Freitag von Menschen mit und ohne Behinderung leckere Tagesgerichte, Salate und Desserts sowie belegte Brötchen, Smoothies und Säfte zubereitet und ausgegeben.

Am 9.10.2023 öffnet nach mehr als drei Jahren Corona-Pause das Restaurant „Friedrichs“ im Gewerbegebiet Zeesen wieder seine Türen für Mittagsgäste. Im Restaurant arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung der Zeesener Werkstatt des ASB Mittel-Brandenburg und bieten von einfachen Snacks wie belegten Brötchen über knackfrische Salate bis hin zu vollwertigen Mittagsspeisen und bunten Desserts alles an, was eine leckere Mittagspause ausmacht. Insgesamt arbeiten hier 21 Menschen am inklusiven Arbeitsplatz. Gäste können von Montag bis Freitag zwischen 11-13:30 Uhr das moderne Restaurant mit der großzügigen Terrasse und Außensitzplätzen besuchen.

„Wir sind sehr froh, dass wir das ‚Friedrichs‘ endlich wieder öffnen können“, sind sich Küchenchef René Manthey sowie Geschäftsführer Michael Braukmann einig. Nicht nur könne man dadurch mehr spannende Arbeitsplätze in Küche und Kantine anbieten, sondern den Leitgedanken der Inklusion wieder durch mehr Präsenz in der Gesellschaft weiter stärken.

In der Küche werden tagtäglich in mehreren Menülinien – vegetarisch, vollwertig und Hausmannskost – regionale Kindertagesstätten, Tagespflegeeinrichtungen und Pflegeheime sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt verköstigt. Nach drei Jahren Pause kommen nun auch die Gäste des angegliederten Restaurants „Friedrichs“ wieder mit hinzu.

Restaurant „Friedrichs“
der Zeesener Werkstatt für Menschen mit Behinderung