Jetzt anmelden zu: "Technik: Kräfte und Wirkungen" und "Forschen mit Luft"

Präsenzfortbildungen am: 06.11.2021 und am 20.11.2021 für pädagogische Fachkräfte

Das Projekt "Haus der kleinen Forscher" leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Im November finden die letzten beiden Fortbildungen in 2021im „Haus der kleinen Forscher“ im Landkreis Dahme-Spreewald statt:

In der Fortbildung „Technik: Kräfte und Wirkungen“ am 6. November 2021 erkunden Sie die grundlegenden Kräfte aus dem Bereich der Mechanik und deren Wirkungen (beispielsweise Reibung, Hebelkraft, Federkraft, Schwerkraft und Fliehkraft). Sie üben sich darin, diese Kräfte zu nutzen und damit erwünschte Wirkungen zu erzielen. Von unserem Trainer Herr Axel Schröder erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit Kindern kleine und große technische Herausforderungen bewältigen und besonders gute Lösungen für eigene Konstruktionen entwickeln. .

Die Fortbildung "Forschen mit Luft" am 20. November2021 bietet Ihnen viele Anregungen, wie Sie gemeinsam mit Kindern Eigenschaften der Luft entdecken und erforschen können, dabei erste Grunderfahrungen sammeln und auf unterschiedlichen Wegen wichtige physikalische Sachverhalte kennen lernen. Darüber hinaus setzen Sie sich gemeinsam mit Trainerin Frau Solveig Brandenburg mit dem Prozess des Forschens anhand der Methode „Forschungskreis“ auseinander.

Eine Anmeldung ist für beide Fortbildungen noch möglich.

Wir laden Sie herzlich ein:

am Samstag,  06. November 2021: "Technik: Kräfte und Wirkungen"
am Samstag, 20. November 2021: "Forschen mit Luft"
  • jeweils von 9:00 bis 15:30 Uhr
  • Königs Wusterhausen / OT Zeesen, Im Gewerbepark 28

Die Teilnehmenden erwartet ein moderner Tagungsraum mit Getränken, Gebäck und frischem Obst. Der Beitrag pro Teilnehmer beträgt 25,00 Euro (Barzahlung vor Ort, bitte passend mitbringen).

Interessierte können sich hier zum Workshop anmelden. Bitte lassen Sie uns den Anmeldebogen per E-Mail oder Fax zukommen.

Alle angemeldeten Personen erhalten rechtzeitig vor dem Workshop die jeweils aktuell geltenden Teilnahmebedingungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Terminübersicht für das gesamte Jahr gelangen Sie hier.

Informationen und Kontakt:

Susanne Leißling

"Haus der kleinen Forscher" - Lokales Netzwerk Dahme-Spreewald
ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.

Erich-Weinert-Straße 45
15711 Königs Wusterhausen