Kostenlose Schnelltestungen in Rangsdorf seit 29.03.2021

ASB Mittel-Brandenburg eröffnet neue Corona-Teststation

Am Montag, 29.03.2021, eröffnete die ASB-Teststation in der Seebadallee Rangsdorf. Kostenlose Schnelltestungen sind derzeit montags bis freitags von 10:00 - 12:00 Uhr möglich.

Der Eingang zur Teststation befindet sich in der Seitenstraße rechts neben dem ASB-Gebäude.

Am 29.03.2021 eröffnete der ASB Mittel-Brandenburg eine neue COVID-19 Teststation zur kostenlosen Bürgertestung in den Räumlichkeiten des ASB-Seniorentreffs in Rangsdorf.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die Voraussetzungen für die neue Teststation geschaffen und die Teststelle mit eigenen Mitarbeitenden in Betrieb genommen. Mittels PoC-Antigen-Schnelltests sollen aktuelle Infektionen mit dem Coronavirus frühzeitig entdeckt und damit der Ausweitung des Virus entgegen gewirkt werden.

Ab sofort können sich Interessierte wochentags zunächst von 10:00 bis 12:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung kostenfrei durch geschultes Personal testen lassen. Der ASB beabsichtigt, die Öffnungszeiten seiner Teststation bedarfsorientiert auszubauen.

Bürgerinnen und Bürger mit Sitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland haben entsprechend der Vorgaben von Bund und Land den Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest wöchentlich.

Der ASB Mittel-Brandenburg schafft mit der neuen Teststation nun ein weiteres Angebot kostenloser Bürgertestungen im Landkreis Teltow-Fläming.

Personen, die sich in der ASB-Teststation Rangsdorf kostenlos testen lassen möchten, müssen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben einen Personalausweis oder ein amtliches Meldedokument zur eindeutigen Identifizierung vorlegen und dürfen keine Symptome aufweisen, die mit COVID-19 vereinbar sind. Das Tragen einer medizinischen Maske ist während des gesamten Aufenthaltes in der Teststation verpflichtend, ebenso wie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Das Testergebnis kann nach ca. 30 Minuten in der Teststation abgeholt werden. Getestete Personen erhalten eine schriftliche Bescheinigung über das Testergebnis und bei einem positiven Testergebnis weiterführende Informationen. Positive Testergebnisse werden an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Teststation im ASB-Seniorentreff Rangsdorf

Seebadallee 9, 15834 Rangsdorf

großer Gemeinschaftsraum im Obergeschoss, barrierefrei zu erreichen

Start am 29.03.2021

Montag bis Freitag, jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr

Unterstützung gesucht:

Zur Unterstützung der Test-Teams in der Teststation Rangsdorf freut sich der ASB über weitere freiwillige Mitarbeiter/innen. Hierzu sind besonders die bereits ausgebildeten freiwilligen Testhelfer/innen in der Gemeinde Rangsdorf eingeladen.

Aber auch für die neue Teststation im A10 Center, die am 07.04.2021 ihren Betrieb aufnimmt, werden weitere Mitarbeiter/innen gesucht.

Wer den ASB in Wildau unterstützen möchte, kann sich unter der Nummer 0151 / 276 519 27 melden oder sich direkt online als Tester (w/m/i) bewerben.