"Kinder forschen" Dahme-Spreewald

Mit dem Projekt "Kinder forschen" werden Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Kitas und Horte gebracht. Erzieher können in Fortbildungsworkshops des lokalen Netzwerks lernen, wie sie bei den Kindern die natürliche Begeisterung an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen fördern können. Und das mit einfachsten Mitteln.

In den teilnehmenden Kitas und Horten experimentieren die Mädchen und Jungen mit alltäglichen Materialien wie Trinkhalmen, Pipetten, Trichtern, Knete und Luftballons.

Das Netzwerk wird durch uns im Auftrag des Landkreises Dahme-Spreewald koordiniert.

Die Fortbildungsangebote richten sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita und Hort. Kindertagespflegepersonen sind ebenfalls herzlich willkommen, allerdings gelten hinsichtlich der Workshopmaterialien gesonderte Bedingungen (siehe unten).

Auf Wunsch bieten wir, bei entsprechender Teilnehmerzahl, auch Inhouseschulungen vor Ort bzw. in Ihrer Einrichtung an, z. B. am Fortbildungstag.

Fortbildungen 2024

Nr. Termin Wochentag Thema Trainer/in Ort

17.02.2024

Zahlen, Zählen, Rechnen - Mathematik entdecken

Solveig

2 09.03.2024 Samstag Tür auf! Mein Einstieg in BNE Solveig

20.04.2024

Konsum umdenken Solveig

15.06.2024

Samstag Forschen zu Licht, Farben und Sehen Solveig

14.09.2024

Forschen rund um den Körper

Solveig

6 09.11.2024 Samstag Forschen zu Wasser in Natur und Technik Solveig
 Zeesen

Die Schulungen finden in der Regel von 9 bis 15:30 Uhr in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Königs Wusterhausen / OT Zeesen, Im Gewerbepark 28 statt. Hier erwartet Sie ein moderner Tagungsraum.

Der Beitrag pro Teilnehmer/in beträgt 25,00 Euro und wird in bar vor Ort entrichtet. Er enthält die Teilnahmegebühr, Snacks, Gebäck und frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Softgetränke.

Anmeldung zu den Fortbildungen

Bitte lassen Sie uns bei Teilnahmewunsch das Anmeldeformular zukommen. Ihre Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 7 Tage vor dem jeweiligen Workshop-Termin möglich. Bei kurzfristiger Absage unter 7 Tagen muss ein/e Ersatzteilnehmer/in durch die Einrichtung benannt werden. Es ist immer das Netzwerk LDS zu informieren (Telefon / E-Mail), wenn eine Teilnahme nicht möglich ist. Erfolgt dies nicht, wird der reservierte Teilnahmeplatz in Rechnung gestellt.

Anmeldeformular und Datenschutzhinweise

Wie Kinder zu kleinen Forschern werden.

Rund 33.900 Kitas, Horte und Grundschulen beteiligen sich bundesweit bereits an der Initiative „Kinder forschen“, davon 1.472 in Brandenburg. Wenn auch Sie in Ihrer Kita oder Ihrem Hort mitmachen wollen, sind Sie dazu herzlich eingeladen.

Durch das gemeinsame Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene und Zusammenhänge stillen Sie nicht nur die natürliche Neugier der Kinder, sondern fördern weitere Kompetenzen, wie Lernkompetenz, Feinmotorik, Sprach- und Sozialkompetenzen. Das positive Erleben lässt die Kinder außerdem an Selbstvertrauen gewinnen.

Was bietet Ihnen "Kinder forschen"?

In verschiedenen Fortbildungen erfahren Sie, wie faszinierend unser Alltag und unsere Umwelt sind. Sie lernen ganz praktisch eine Vielzahl von Experimenten kennen, die mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können. Sie erhalten dabei nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch die Möglichkeit, mit Ihren Kollegen Erfahrungen auszutauschen.

Arbeitsmaterialien und Experimentierkarten erhalten Sie kostenlos (i.d.R. 1 Materialsatz pro Einrichtung).

Zertifizieren Sie Ihre Einrichtung für "Kinder forschen"!

Haben Sie die naturwissenschaftliche und technische Ausbildung in den Alltag Ihrer Einrichtung integriert? Dann lassen Sie Ihre Einrichtung auszeichnen und erhalten Sie kostenlos eine professionelle Einschätzung der Qualität Ihrer Bildungsarbeit bei der Umsetzung von MINT-Themen.

Zudem setzen Sie mit der Plakette „Kinder forschen“ ein Zeichen nach außen hinsichtlich Ihrer qualitativ hochwertigen Bildungsarbeit.

Wie die Zertifizierung genau funktioniert, erfahren Sie hier. Die Stiftung „Kinder forschen“ begleitet Sie gern im Zertifizierungsprozess.

„Kinder forschen“ für Kindertagespflegepersonen.

Kindertagespflegepersonen sind herzlich willkommen, an unseren Workshops teilzunehmen.

Die Materialien für die Fortbildungen können Kindertagespflegepersonen gegen einen kleinen Kostenbeitrag selbstständig im Shop der Stiftung "Kinder forschen" erwerben.

Alternativ können die Materialien kostenlos per PDF auf der Homepage der Stiftung heruntergeladen werden.

Kinder forschen - Netzwerk LDS

Erich-Weinert-Straße 45