Zuflucht für Kinder und Jugendliche

In Notsituationen können Kinder und Jugendliche rund um die Uhr zum Kinder- und Jugendnotdienst flüchten. Gemeinsam mit ihnen und in Abstimmung mit Behörden, den Familien und Lehrern wird anschließend entschieden, ob die Kinder und Jugendlichen langfristig in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht werden.

Auch Angehörige, Nachbarn, Lehr- und Erziehungskräfte sowie die Mitarbeiter des örtlichen Jugendamtes können die Aufnahme veranlassen.

Der Kinder- und Jugendnotdienst in Königs Wusterhausen verfügt über fünf Plätze. Diese bieten den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und Abstand zu gewinnen.

Mit der Aufnahme in den Notdienst beginnt zunächst die Clearingphase. In dieser werden durch die Mitarbeiter in ausführlichen Gesprächen Ursachen gefunden und nach Lösungen gesucht. Die bestehende Situation soll damit möglichst geklärt werden, um eine Rückführung in das Elternhaus zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, erfolgt die Weitervermittlung in eine geeignete Einrichtung oder in ambulante Hilfen.

Kinder- und Jugendnotdienst Königs Wusterhausen

Bettina-von-Arnim-Straße 1