Corona-Besuchsregeln

Mit der neuen Eindämmungsverordnung vom 8. Mai 2020 werden Besuche in Pflegeheimen unter strengen Auflagen wieder möglich.

Wir begrüßen diese Entscheidung und haben anhand der Vorgaben des Landes Brandenburg die geforderten Schutzvorkehrungen für die Besuche unserer Bewohner/innen getroffen.

Im Vordergrund aller Maßnahmen steht weiterhin der Schutz unserer Bewohner/innen, also Ihrer Angehöriger, und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Corona-Virus.

Wir wissen, wie wichtig es Ihnen und den uns anvertrauten Menschen ist, sich wieder sehen zu können.

Gleichzeitig haben wir aufgrund der Vorgaben des Landes Brandenburg sicherzustellen, dass Besuche sicher und durch uns adäquat gesteuert stattfinden und nicht zu viele Besucher auf einmal unsere Einrichtung betreten.

Besuche können daher nur nach vorheriger Terminabsprache (2 Tage vorher) über unser Online-Terminbuchungssystem oder über unsere zentralen Koordinierungsstelle und zu festdefinierten Zeiträumen stattfinden. Dabei müssen wir sicherstellen, dass das Infektionsrisiko für beide Seiten so gering wie möglich ist und es nicht zu physischen Kontakten kommen kann.

Wir bitten Sie, sich über unsere Besuchsregelungen zu informieren und sich an die vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen zu halten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Besuch in unseren Einrichtungen zusammen. Diese Regelungen sind an die aktuelle Lage im Corona-Geschehen angepasst. Wir behalten uns vor, auf aktuelle Entwicklungen mit Veränderungen unserer Verfahrensweise zu reagieren.

Wer darf besuchen?

Jede/r Bewohner/in darf nur von einer Person Besuch empfangen. Unsere Bewohner benennen dafür zunächst eine feste Besuchsperson, die zu Besuch kommen darf. Nur diese Person erhält nach Vorzeigen des Personalausweises o.ä. Zutritt zu unseren Einrichtungen.

Welche Besuchszeiten sind möglich?

Zur Verfügung stehen folgende Besuchszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag                  Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag

Zu jedem Zeitraum ist ein Besucher möglich.

Unsere Bewohner/innen freuen sich sehr über die Möglichkeit, wieder Besuch zu empfangen. Weil wir allen Bewohner Besuche ermöglichen wollen, ist die Besuchszeit pro Bewohner auf 30 Minuten beschränkt. Bitte beachten Sie beim Besuch unsere Besuchsregeln.

Wie kann ich Besuchstermine vereinbaren?

Sie können online ganz bequem Ihren Besuchstermin in unseren vollstationären Pflegeeinrichtungen vereinbaren. Die Terminvereinbarung muss mindestens zwei Tage im Voraus erfolgen. Es empfiehlt sich, insbesondere für die Wochenendtermine, frühzeitig zu buchen (spätestens bis Donnerstag).

Zur Terminbuchung klicken Sie bitte auf die entsprechende Einrichtung:

In Ausnahmefällen ist eine Terminvereinbarung über die Telefonnummer 03375 / 25 78 - 46 möglich (montags - freitags von 9:00 - 16:00 Uhr, außer feiertags).

Die Besuchstermine für die Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Klettwitz stimmen Sie bitte direkt mit der Einrichtung ab (Tel.: 035754 / 6429 - 11).

Wie oft darf ich zu Besuch kommen?

Bitte haben Sie Verständnis, dass in der aktuellen Situation jeder Bewohner nur einmal pro Woche Besuch empfangen kann. Nur so können wir gewährleisten, dass auch wirklich jede/r Bewohner Besuch erhält. Bitte vereinbaren Sie pro Woche daher nur einen Termin, damit auch die anderen Bewohner die Möglichkeit haben, Besuch zu empfangen.

Wo finden die Besuche statt?

Um Ihnen Besuche gemäß der Vorgaben organisatorisch ermöglichen zu können und um das Infektionsgeschehen gering zu halten, finden die Besuche in unseren Einrichtungen an fest definierten Stellen mit dem entsprechend notwendigen Platz statt ("Besuchsplatz"). Besuche in den Bewohnerzimmern sind nur in Ausnahmefällen möglich, wenn Bewohner ihr Bett nicht verlassen können. Im Bewohnerzimmer muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Was muss beim Besuch beachtet werden?

Unsere Besuchsregeln sind bindend:

1. Befinden Sie sich 15 Minuten vor Ihrer vereinbarten Besuchszeit am Eingang unserer jeweiligen Einrichtung ein.
  2. Warten Sie dort, bis Sie von unserer / unserem Besuchskoordinator/in abgeholt werden.
  3. Weisen Sie sich mit Ihrem Personalausweis o.ä. aus. Wir können nur den Personen Zutritt gewähren, die vorab vom Bewohner als Besuchsperson benannt worden sind.
  4. Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung (mindestens „Community-Maske“) nach Anweisung des Einrichtungspersonals. Dies ist notwendig, um den größtmöglichen Schutz für alle Seiten zu gewährleisten. Am Besuchsplatz (nicht Bewohnerzimmer) kann die Bedeckung abgenommen werden, wenn kein direkter Kontakt zu Bewohner und Mitarbeiter besteht.
  5. Bitte bringen Sie einen Stift mit. Wir sind verpflichtet, Ihren Besuch zu dokumentieren und uns die Belehrung über die Besuchsregelungen und Hygienevorschriften von Ihnen unterzeichnen zu lassen. Im Falle einer bestätigten Covid-19-Infektion müssen wir alle Besuchernamen mit den vollständigen Kontaktdaten an das entsprechende Gesundheitsamt übermitteln.
  6. Betreten Sie unsere Einrichtung nicht, wenn Sie Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines Infektes haben oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
  7. Nach Betreten der Einrichtung ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen.
  8. Die / Der Besuchskoordinator/in überprüft Ihre Körpertemperatur mittels Stirnthermometer.
  9. Nach der Belehrung und Dokumentation bringt Sie die / der Besuchskoordinator/in auf direktem Weg zum festgelegten Begegnungsort.
  10. Unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch nicht mit anderen Personen außer der besuchten Person. Viren werden per Tröpfcheninfektion übertragen, welche beim Sprechen verbreitet werden.
  11. Die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern ist immer strikt einzuhalten.
  12. Beachten Sie die Husten- und Niesetikette.
  13. Achten Sie auch beim Verlassen der Einrichtung auf die Händehygiene.
  14. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.
  15. Geben Sie der / dem Besuchskoordinator/in ein Zeichen, wenn Sie den Besuch vorzeitig beenden möchten.
  16. Nach Ende der vereinbarten Besuchszeit bringt Sie die / der Besuchskoordinator/in zurück zum Ausgang.
  17. Physische Kontakte zu anderen Personen müssen vermieden werden.

In welchen Fällen ist kein Besuch möglich?

Bei einem aktiven Infektionsgeschehen in der Einrichtung, einem extern angeordneten Besuchsverbot und in dem Fall, dass Sie oder die zu besuchende Person Symptome einer Atemwegserkrankung aufweist sind keine Besuche möglich.

Welche Konsequenzen folgen bei Nichteinhaltung der Regeln?

Wir können Besuche nur nach den genannten Vorgaben und den verordneten Auflagen ermöglichen. Bei Nichteinhaltung der Besuchsregelungen müssen wir den aktuellen Besuch abbrechen und Ihnen weitere Besuche untersagen, um unsere Bewohner und Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.