Corona-Besuchsregeln (neu ab 23.10.2020)

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Angehörigen unter strengen Auflagen besuchen können.

Den Vorgaben des Landes Brandenburg entsprechend sind wir verpflichtet, bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und die Besuche in unseren vollstationären Pflegeeinrichtungen zu steuern und zu beschränken.

Im Vordergrund aller Maßnahmen steht weiterhin der Schutz der Bewohner/innen, also Ihrer Angehöriger, und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Corona-Virus.

Wir wissen, wie wichtig es Ihnen und den uns anvertrauten Menschen ist, sich sehen zu können. Gleichzeitig müssen wir gewährleisten, dass Besuche sicher stattfinden und nicht zu viele Besucher auf einmal unsere Einrichtung betreten.

Besuche können daher nur nach vorheriger Terminvereinbarung (2 Tage vorher) über unser Online-Terminbuchungssystem oder über unsere zentralen Koordinierungsstelle und zu festdefinierten Zeiträumen stattfinden. Dabei müssen wir sicherstellen, dass das Infektionsrisiko für beide Seiten so gering wie möglich ist und es nicht zu physischen Kontakten kommen kann.

Wir bitten Sie, unsere Besuchsregelungen zur Kenntnis zu nehmen und sich an die festgelegten Hygiene- und Besuchsregeln zu halten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Besuch in unseren Einrichtungen zusammen. Diese Regelungen sind an die aktuelle Lage im Corona-Geschehen angepasst. Wir behalten uns vor, auf aktuelle Entwicklungen mit Veränderungen unserer Verfahrensweise zu reagieren.

Wichtiger Hinweis: Bei steigenden Infektionszahlen müssen wir auf das aktuelle Infektionsgeschehen reagieren und unsere Besuchsregeln anpassen. Besuchszeiten und Häufigkeiten der Besuche können sich dann verändern. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Website nach, wie die aktuellen Besuchsregeln lauten.

Wer darf besuchen?

Jede/r Bewohner/in kann Besuch empfangen, wenn sich dieser vorher anmeldet. Personen vor Vollendung des 17. Lebensjahres erhalten nur in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt zu unseren Einrichtungen.

Welche Besuchszeiten sind möglich?

Ein Besuch ist zu folgenden Zeiten möglich, innerhalb derer Sie einen 60-minütigen Besuchstermin gemäß der vorgegebenen Zeitfenster vereinbaren können:

Dienstag, Donnerstag, Freitag                  Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag

9:30 – 12:15 Uhr

14:30 – 18:00 Uhr

Unsere Bewohner/innen freuen sich sehr über die Möglichkeit, Besuch zu empfangen. Weil wir allen Bewohnern Besuche ermöglichen wollen, ist die Besuchszeit pro Bewohner auf 60 Minuten beschränkt. Bitte beachten Sie beim Besuch unsere Besuchsregeln.

Wie kann ich Besuchstermine vereinbaren?

Sie können online ganz bequem Ihren Besuchstermin in unseren vollstationären Pflegeeinrichtungen vereinbaren. Die Terminvereinbarung muss mindestens zwei Tage im Voraus erfolgen. Es empfiehlt sich, insbesondere für die Wochenendtermine, frühzeitig zu buchen (spätestens bis Donnerstag).

Zur Terminbuchung klicken Sie bitte auf die entsprechende Einrichtung:

In Ausnahmefällen ist eine Terminvereinbarung über die Telefonnummer 03375 / 25 78 - 46 möglich (montags - freitags von 9:00 - 12:00 Uhr, außer feiertags).

Die Besuchstermine für die Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Klettwitz stimmen Sie bitte direkt mit der Einrichtung ab (Tel.: 035754 / 6429 - 11).

Wie oft darf ich zu Besuch kommen?

Wir möchten gewährleisten, dass auch wirklich jede/r Bewohner/in Besuch erhalten kann. Bitte vereinbaren Sie nur so viele Termine wie nötig, damit auch die anderen Bewohner die Möglichkeit haben, Besuch zu empfangen. Jede/r Bewohner/in kann pro Tag Besuch von bis zu zwei Personen empfangen. Zeitfenster sollten dabei gemeinsam genutzt werden, z.B. wenn zwei Geschwister die Mutter / den Vater in der Einrichtung besuchen möchten o.ä.

Was passiert bei steigenden Infektionszahlen?

Bei steigenden Infektionszahlen müssen wir unsere Besuchsregeln anpassen, damit Sie und Ihre Angehörigen (die Bewohner in unseren Einrichtungen) sowie unsere Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Infektion geschützt sind.

Uns ist wichtig, dass Sie weiterhin Kontakt zu Ihren Angehörigen halten können. Bitte helfen Sie uns und wägen Sie ab, ob persönliche Besuche unbedingt notwendig sind oder ob Sie auf andere Kommunikationswege ausweichen können, wie z.B. Videotelefonie, Telefonate oder Briefe.

Bei einer 7-Tage-Inzidenz von über 50 im Landkreis der Einrichtung, beschränkt sich die Besucherzahl auf 1 Person / Bewohner pro Tag.

Bei Besuchen von Personen aus nationalen Risikogebieten (7-Tage-Inzidenz über 50) ist ebenfalls nur 1 Person / Bewohner zugelassen.

Wo finden die Besuche statt?

Besuche finden vorzugsweise in den Bewohnerzimmern statt. Bitte beachten Sie dabei unsere Besuchs- und Hygieneregeln, die Sie weiter unten, aber auch am Eingang der jeweiligen Einrichtung finden.

In der Einrichtung sowie im Bewohnerzimmer muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Alternativ können die gekennzeichneten „Besuchsplätze“ in der Einrichtung genutzt werden.

Was muss beim Besuch beachtet werden?

Unsere Besuchsregeln sind bindend:

1. Finden Sie sich rechtzeitig zu Ihrer vereinbarten Besuchszeit am Eingang unserer jeweiligen Einrichtung ein. Bitte klingeln. Unser/e Mitarbeiter/in nimmt Sie persönlich in Empfang. Bitte beachten Sie: Wir können nur angemeldeten Besuchern Zutritt gewähren.
  2. Machen Sie sich bei Betreten der Einrichtung mit den neuen Besuchsregelungen vertraut und desinfizieren Sie sich die Hände.
  3. Bitte bringen Sie einen Stift mit. Wir sind verpflichtet, Ihren Besuch zu dokumentieren und uns die Belehrung über die Besuchsregelungen und Hygienevorschriften von Ihnen unterzeichnen zu lassen. Im Falle einer bestätigten Covid-19-Infektion müssen wir eine Liste mit allen Kontaktpersonen an das entsprechende Gesundheitsamt übermitteln.
  4. Die / der verantwortliche/r Mitarbeiter/in händigt Ihnen die Verpflichtungserklärung aus, die bei jedem Besuch vollständig auszufüllen ist.
  5. Gehen Sie auf direktem Weg zum Bewohnerzimmer / Besuchsplatz.
  6. Bitte nehmen Sie die Verpflichtungserklärung mit zum Besuchsplatz / Zimmer und tragen Sie nach Ihrem Besuch (max. 60 Minuten) das Besuchsende ein. Beim Verlassen der Einrichtung geben Sie diese vollständig ausgefüllt und unterschrieben der / dem verantwortlichen Mitarbeiter/in zurück.
  7. Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung (mindestens „Community-Maske“). Dies ist notwendig, um den größtmöglichen Schutz für alle Seiten zu gewährleisten. Auch im Bewohnerzimmer muss die Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Am Besuchsplatz (nicht Bewohnerzimmer) kann die Bedeckung abgenommen werden, wenn kein direkter Kontakt zu Bewohnern und Mitarbeitern besteht.
  8. Betreten Sie unsere Einrichtung nicht, wenn Sie Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines Infektes haben, Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder aus einem Risikogebiet wiederkehren.
  9. Nach Ihrem Besuch im Bewohnerzimmer lüften Sie bitte selbstständig den Raum. Bei der Nutzung eines Besuchsplatzes desinfizieren Sie bitte die Kontaktflächen mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel.
  10. Physische Kontakte zu anderen Personen müssen vermieden werden. Unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch nicht mit anderen Personen, außer der besuchten Person. Viren werden per Tröpfcheninfektion übertragen, welche beim Sprechen verbreitet werden.
  11. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist immer strikt einzuhalten, ebenso die Husten- und Niesetikette.
  12. Verlassen Sie die Einrichtung auf direktem Weg und achten Sie auch dabei auf die Händehygiene.
  13. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.

In welchen Fällen ist kein Besuch möglich?

Bei einem aktiven Infektionsgeschehen in der Einrichtung, einem extern angeordneten Besuchsverbot und in dem Fall, dass Sie oder die zu besuchende Person Symptome einer Atemwegserkrankung aufweist sind keine Besuche möglich. Ein Besuch ist ebenso untersagt, wenn Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder aus einemaus einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet zurückkehren.

Welche Konsequenzen folgen bei Nichteinhaltung der Regeln?

Wir können Besuche nur nach den genannten Vorgaben und den verordneten Auflagen ermöglichen. Bei Nichteinhaltung der Besuchsregelungen müssen wir den aktuellen Besuch abbrechen und Ihnen weitere Besuche untersagen, um unsere Bewohner und Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen.

Laut § 13 der SARS-CoV-2-Umgangsverordnung Brandenburg stellt jede Nichteinhaltung der Hygiene- und Besucherregelung eine Ordnungswidrigkeit dar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.