Besucherregelung (ab 08.09.2021)

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Angehörigen besuchen können. Für Ihren Besuch ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Bitte beachten Sie die 3G-Regel:

Besuche können nur mit negativem Testnachweis in schriftlicher oder digitaler Form erfolgen. Ein Schnelltests darf höchstens 24 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein (PCR-Testung hat 48 Stunden Gültigkeit). Dokumentationen von Selbsttestungen sind davon ausgeschlossen.

Ausnahme sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und Schüler, die im Rahmen der verbindlichen Testkonzepte der Schulen zweimal pro Woche getestet werden bzw. eine Testung nachweisen müssen. In diesem Fall ist die Testübersicht in Verbindung mit dem Schülerausweis vorzulegen.

Die Testung ist nicht erforderlich:

• bei Vorlage eines Nachweises über bestehenden Impfschutz ODER
  • eines Genesenennachweises.

Sie haben die Möglichkeit, einen Coronavirus-Schnelltest vor Ort zu den festgelegten Testzeiten durchführen zu lassen.

Bitte kündigen Sie Ihren Besuch mit Testbedarf vorher bei der Einrichtung an.

Wann darf ich zu Besuch kommen?

Zu den folgenden Zeiten können Sie Ihre Angehörigen besuchen:

Dienstag, Donnerstag, Freitag                  Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag

vormittags ab 9:30 Uhr

Testzeiten: 9:30 Uhr und 10:45 Uhr

nachmittags ab 14:30 Uhr

Testzeiten: 14:30 Uhr und 16:45 Uhr

Wie lauten die Besuchsregeln?

1. Jede/r Bewohner/in kann zu den Einlasszeiten Besuch empfangen. Personen vor Vollendung des 17. Lebensjahres müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

2. Tragen Sie bei Betreten und während des Aufenthaltes in der Einrichtung eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) jedoch mindestens einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
      Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) oder einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz mit.

3. Einhaltung der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder negativ Getestet). Ein Nachweis im Sinne der 3G-Regel ist auf Verlangen des Personals in schriftlicher oder digitaler Form vorzulegen.

4. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände bei Betreten der Einrichtung.

5. Füllen Sie das Formular „Verpflichtungserklärung Besucher“ aus und werfen Sie es in den bereitstehenden Briefkasten ein. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit der Angaben. Die "Verpflichtungserklärung Besucher" dient uns als Kontaktnachweis und wird nach Ablauf von 4 Wochen datenschutzkonform vernichtet.

6. Gehen Sie auf direktem Weg zum Begegnungsort.

7. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist strikt einzuhalten, ebenso die Husten- und Niesetikette.

8. Physische Kontakte zu anderen Personen sollen vermieden werden. Bitte unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch in der Einrichtung nicht mit anderen Personen, außer der besuchten Person.

9. Nach der Nutzung eines Besuchsplatzes desinfizieren Sie bitte die Kontaktflächen und lüften Sie den Raum selbstständig, auch während des Besuchs (mind. alle 20 Min.).

10. Verlassen Sie die Einrichtung auf direktem Weg und achten Sie auch dabei auf die Händehygiene.

11. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten

Wo finden die Besuche statt?

Für Ihren Besuch bitten wir sowohl die Begegnungsorte als auch die Bewohnerzimmer zu nutzen. Es stehen Begegnungsorte in den Innenbereichen und entsprechend der Witterung im Garten zur Verfügung. Gern können Sie Besuche auch für Spaziergänge nutzen.

In welchen Fällen ist kein Besuch möglich?

Betreten Sie unsere Einrichtung nicht, wenn Sie ein positives Schnelltest-Ergebnis, Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines Infektes haben. Auch bei Ablehnung der Testung und fehlendem Testnachweis / Impfnachweis / Genesenennachweis oder bei Kontakt zu einer infizierten Person und wenn Sie Bestimmungen der Quarantäneverordnung umzusetzen haben, ist ein Betreten unserer Einrichtung nicht möglich.

Welche Konsequenzen folgen bei Nichteinhaltung der Besuchsregeln?

Wir können Besuche nur nach den genannten Vorgaben und den verordneten Auflagen ermöglichen. Bei Nichteinhaltung der Besucherregelung werden Sie an die Einhaltung erinnert. Bei weiterer Nichteinhaltung können wir Ihnen weitere Besuche untersagen, um unsere Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen vor einer Infektion zu schützen.

Nutzen Sie gerne auch andere Kontaktmöglichenkeiten, wie z.B. Videotelefonie, Telefonate, Briefe, Postkarten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.