Besucherregelung (ab 01.10.2022)

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Angehörigen besuchen. Zum Schutz aller bitten wir Sie, bei Anzeichen von Infektionen und Atemwegserkrankungen auf einen Besuch zu verzichten und auf alternative Kontaktmöglichkeiten wie (Video-)Telefonie auszuweichen. Darüber hinaus bieten wir allen Besucher/innen die Möglichkeit, sich vor Ort auf das Corona-Virus zu testen. Ohne ein negatives Testergebnis können wir Ihnen den Zutritt zu unseren Einrichtungen nicht gewähren. Wer sich nicht vor Ort mit einem Corona-Schnelltest testen möchte, kann alternativ ein Testzertifikat einer amtlichen Coronateststelle mitbringen, welches nicht älter als 24h sein darf.

Wie lauten die Besuchsregeln?

1. Jede/r Bewohner/in kann Besuch empfangen. Die Regelungen der geltenden Verordnung des Landes Brandenburg im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 sind zu beachten. Personen vor Vollendung des 17. Lebensjahres sollten von einer erwachsenen Person begleitet werden.

2. Tragen Sie bei Betreten und während des Aufenthaltes in der Einrichtung eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil). Wir weisen darauf hin, dass die FFP2-Maskenpflicht auch für den Aufenthalt in den Bewohnerzimmern gilt.Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske mit.

3. Der Zugang zu unseren Einrichtungen ist nur mit einem negativen Corona-Testergebnis gestattet! Dazu bringen Sie entweder ein negatives Testzertifikat einer amtlichen Coronateststelle mit, welches nicht älter als 24 Stunden sein darf oder Sie nutzen den in den Einrichtungen für Sie zur Vergügung gestellten PoC Selbsttests.

4. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände bei Betreten der Einrichtung.

5. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten, ebenso die Husten- und Niesetikette.

6. Physische Kontakte zu anderen Personen sollen vermieden werden. Bitte unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch in der Einrichtung nicht mit anderen Personen, außer der besuchten Person.

7. Nach der Nutzung eines Besuchsplatzes desinfizieren Sie bitte die Kontaktflächen und lüften Sie den Raum selbstständig, auch während des Besuchs (mind. alle 20 Min.).

8. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.