Besucherregelung (ab 20.04.2021)

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Angehörigen besuchen können.

Den Vorgaben des Landes Brandenburg entsprechend sind wir verpflichtet, Infektionsschutzmaßnahmen umzusetzen und die Besuche in unseren vollstationären Pflegeeinrichtungen zu steuern.

Im Vordergrund aller Maßnahmen steht weiterhin der Schutz der Bewohner/innen, also Ihrer Angehöriger, und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Wir wissen, wie wichtig es Ihnen und den uns anvertrauten Menschen ist, sich sehen zu können. Gleichzeitig müssen wir gewährleisten, dass Besuche sicher stattfinden und nicht zu viele Besucher auf einmal unsere Einrichtung betreten.

Für Besuche ist eine vorherige Terminvereinbarung (2 Tage vorher) zu den festgelegten Besuchszeiten über unser Online-Terminbuchungssystem oder über unsere zentrale Koordinierungsstelle erforderlich.

Wir bitten Sie, unsere Besucherregelung zur Kenntnis zu nehmen und sich an die festgelegten Hygieneregeln und Besucherregelung zu halten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu Ihrem Besuch in unseren Einrichtungen zusammen. Diese Regelungen sind an die gesetzlichen Vorgaben angepasst. Wir behalten uns vor, auf aktuelle Entwicklungen mit Veränderungen unserer Verfahrensweise zu reagieren und unsere Besucherreglung anzupassen. Besuchszeiten und Häufigkeiten der Besuche können sich dann verändern. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Website nach, wie die aktuelle Besucherregelung lautet.

Wer darf besuchen?

Jede/r Bewohner/in kann Besuch empfangen, wenn sich dieser vorher anmeldet. Personen vor Vollendung des 17. Lebensjahres müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Was muss ich bei meinem Besuch beachten?

Besucher/innen müssen gemäß Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg während des Aufenthalts in der Einrichtung sowie in den zugehörigen Außenbereichen eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) tragen. Das heißt, die Pflicht zum Tragen der FFP 2-Maske besteht bereits beim Betreten des Einrichtungsgeländes (Parkplatz usw.). Die Maske darf während des Aufenthalts in der Einrichtung und auf dem Einrichtungsgelände nicht abgenommen werden.

Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) mit!

Bitte beachten Sie: Alle Besucher/innen unserer vollstationären Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet, im Rahmen der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg zum Betreten der Einrichtung ein negatives Coronavirus-Testergebnis vorzulegen. Die Testung ist durch unser geschultes Personal vor Ort mittels Coronavirus-Schnelltest möglich. Alternativ kann ein schriftliches oder elektronisches negatives Coronavirus-Testergebnis vorgelegt werden, das den geltenden Anforderungen des Robert-Koch-Instituts entspricht und nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dokumentationen über Selbsttestungen sind davon ausgeschlossen.

Ohne Testung vor Ort bzw. ohne vorgelegtes negatives Testergebnis oder bei einem positiven Testergebnis darf die Einrichtung nicht betreten werden.

Wie oft darf ich zu Besuch kommen?

Wir möchten ermöglichen, dass jede/r Bewohner/in Besuch erhalten kann. Bitte vereinbaren Sie nur so viele Termine wie nötig, damit alle Bewohner die Möglichkeit haben, Besuch empfangen zu können.

Pro Bewohner/in sind pro Woche maximal drei Besuchstermine buchbar. Der Besuch ist pro Termin auf 2 Personen aus einem Haushalt begrenzt. Bitte sprechen Sie sich mit Ihren Angehörigen untereinander ab.

Welche Besuchszeiten sind möglich?

Folgende Besuchszeitfenster stehen zur Verfügung, innerhalb derer Sie einen 60-minütigen Besuchstermin (die ggf. notwendige Coronavirus-Schnelltestung ist in den 60 Minuten inkludiert) vereinbaren können:

Dienstag, Donnerstag, Freitag                  Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag

9:30 – 12:15 Uhr

14:30 – 18:00 Uhr

Für die Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Ludwigsfelde gelten folgende Besuchszeiten:

10:00 – 11:45 Uhr

15:30 – 17:45 Uhr

Unsere Bewohner/innen freuen sich sehr über die Möglichkeit, Besuch zu empfangen.

Wie kann ich Besuchstermine vereinbaren?

Sie können online ganz bequem Ihren Besuchstermin in unseren vollstationären Pflegeeinrichtungen vereinbaren. Die Terminvereinbarung muss mindestens zwei Tage im Voraus erfolgen. Es empfiehlt sich, insbesondere für die Wochenendtermine, frühzeitig zu buchen (spätestens bis Donnerstag).

Zur Terminbuchung klicken Sie bitte auf die entsprechende Einrichtung:

In Ausnahmefällen ist eine Terminvereinbarung über die Telefonnummer 03375 / 25 78 - 46 möglich (montags - freitags von 9:00 - 12:00 Uhr, außer feiertags).

Die Besuchstermine für die Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz in Klettwitz stimmen Sie bitte direkt mit der Einrichtung ab (Tel.: 035754 / 6429 - 11).

Stornieren Sie bitte Ihre Termine unter o. g. Kontaktdaten, wenn Sie sie nicht wahrnehmen können, damit andere Bewohner/innen stattdessen Besuch erhalten können.

Wo finden die Besuche statt?

Wir bitten, zur Reduzierung der Besucherzahlen in den Wohn- und Gemeinschaftsbereichen, um die Nutzung der Besuchsplätze. Es stehen Begegnungsorte in den Innenbereichen und entsprechend der Witterung im Garten zur Verfügung. Gern können Sie Besuche auch für Spaziergänge nutzen. Besuche in den Bewohnerzimmern werden ermöglicht und sind zu Beginn des Besuchs in der Einrichtung abzusprechen.

Wie lauten die Besuchsregeln?

Unsere Besuchsregelung ist bindend:

1. Tragen einer FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) bei Betreten des Einrichtungsgeländes. Die Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske gilt während des Aufenthaltes in der Einrichtung und den dazugehörigen Außenbereichen. Die Maske darf während des gesamten Aufenthaltes in Gemeinschaftsbereichen und auf dem Einrichtungsgelände nicht abgenommen werden.
  2. Rechtzeitiges Einfinden am Eingang der Einrichtung zur vereinbarten Besuchszeit. Bitte klingeln. Unser/e Mitarbeiter/in nimmt Sie persönlich in Empfang. Bitte beachten Sie: Wir können nur angemeldeten Besuchern Zutritt gewähren.
  3. Durchführung eines Coronavirus-Schnelltests durch geschultes Personal. Hierfür benötigen wir Ihre Einwilligung. Sie erhalten vor dem Test eine entsprechende Einwilligungserklärung von uns. Die Testung mittels Coronavirus-Schnelltest ist verpflichtend. Alternativ kann ein schriftliches oder elektronisches negatives Coronavirus-Testergebnis vorgelegt werden, das den geltenden Anforderungen des Robert-Koch-Instituts entspricht und nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dokumentationen von Selbsttestungen sind davon ausgeschlossen.
  4. Bei einem negativen Testergebnis: Mit der Besucherregelung vertraut machen. Hände desinfizieren.
  5. Füllen Sie die Verpflichtungserklärung vollständig aus, die Ihnen die / der verantwortliche Mitarbeiter/in aushändigt. Diese ist bei jedem Besuch vollständig auszufüllen.
  6. Gehen Sie auf direktem Weg zum Begegnungsort.
  7. Betreten Sie unsere Einrichtung nicht, wenn Sie kein negatives Testergebnis vorweisen können oder wenn Sie ein positives Schnelltest-Ergebnis, Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines Infektes haben, Ihre Körpertemperatur erhöht ist und Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder aus einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet wiederkehren.
  8. Nach der Nutzung eines Besuchsplatzes desinfizieren Sie bitte die Kontaktflächen mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel und lüften Sie den Raum selbstständig, auch während des Besuchs (mind. alle 20 Min.).
  9. Physische Kontakte zu anderen Personen sollen vermieden werden. Bitte unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch in der Einrichtung nicht mit anderen Personen, außer der besuchten Person.
  10. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist immer strikt einzuhalten, ebenso die Husten- und Niesetikette.
  11. Verlassen Sie die Einrichtung auf direktem Weg und achten Sie auch dabei auf die Händehygiene.
  12. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten.

In welchen Fällen ist kein Besuch möglich?

Bei Ablehnung der Schnelltestung vor Ort, wenn Sie kein negatives Testergebnis vorlegen können, bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis, einem aktiven Infektionsgeschehen in der Einrichtung, einem extern angeordneten Besuchsverbot und in dem Fall, dass Sie oder die zu besuchende Person Symptome einer Atemwegserkrankung oder eine erhöhte Körpertemperatur aufweist, sind keine Besuche möglich. Ein Besuch ist ebenso untersagt, wenn Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder aus einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet zurückkehren.

Welche Konsequenzen folgen bei Nichteinhaltung der Regeln?

Wir können Besuche nur nach den genannten Vorgaben und den verordneten Auflagen ermöglichen. Bei Nichteinhaltung der Besucherregelung werden Sie an die Einhaltung erinnert. Bei weiterer Nichteinhaltung können wir Ihnen weitere Besuche untersagen, um unsere Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen vor einer Infektion zu schützen.

Laut § 25 der 7. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg stellt jede Nichteinhaltung der Hygieneregeln und Besucherregelung eine Ordnungswidrigkeit dar.

Welche zusätzlichen Kontaktmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Uns ist wichtig, dass Sie weiterhin Kontakt zu Ihren Angehörigen halten können. Gern können Sie dazu weitere Kommunikationswege nutzen, wie z.B. Videotelefonie, Telefonate, Briefe, Postkarten, Spaziergänge.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.