Besucherregelung (ab 26.11.2021)

Wir freuen uns, dass Sie Ihre Angehörigen besuchen können. Für Ihren Besuch ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Bitte beachten Sie die Testpflicht für alle Besucher unserer Einrichtungen.

Besuche können nur mit negativem Testnachweis in schriftlicher oder digitaler Form erfolgen. Ein Schnelltest darf höchstens 24 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein (PCR-Testung hat 48 Stunden Gültigkeit). Dokumentationen von Selbsttestungen sind davon ausgeschlossen.

Wir bieten Ihnen die Corona-Schnelltestung bei Besuch in der Einrichtung an.

Wann darf ich zu Besuch kommen?

Zu den folgenden Zeiten können Sie Ihre Angehörigen besuchen:

Dienstag, Donnerstag, Freitag                  Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag

vormittags ab 9:30 Uhr - 11:30 Uhr

letzter Einlass ist 11:30 Uhr

nachmittags ab 14:30 Uhr - 17:30 Uhr

letzter Einlass ist 17:30 Uhr

Wie lauten die Besuchsregeln?

1. Jede/r Bewohner/in kann zu den festgelegten Besuchszeiten von zwei Personen täglich Besuch empfangen. Besuche ohne Nachweis einer Grundimmunisierung bzw. gültigem Genesennachweis bzgl. Covid-19 sind auf eine Person pro Besuch begrenzt. Personen vor Vollendung des 17. Lebensjahres müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden

Unsere Mitarbeitenden sind verpflichtet, die entsprechenden Nachweisdokumente einzusehen und die Einsichtsnahme zu dokumentieren.

2. Tragen Sie bei Betreten und während des Aufenthaltes in der Einrichtung eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil). Bitte bringen Sie Ihre eigene FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) mit.

3. Einhaltung der Testpflicht für Besucher der Einrichtung. Ein Nachweis ist auf Verlangen des Personals in schriftlicher oder digitaler Form vorzulegen.

4. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände bei Betreten der Einrichtung.

5. Füllen Sie das Formular Kontaktdatenerfassung“ und "Einverständniserklärung Coronavirus-Schnelltest" aus und geben Sie die ausgefüllten Formulare der /dem verantwortlichen/m Mitarbeiter/in im Empfangsbereich ab. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit der Angaben. Die „Kontaktdatenerfassung“ dient uns als Kontaktnachweis ausschließlich zum internen Gebrauch und wird nach Ablauf von 4 Wochen datenschutzkonform vernichtet. Im Falle eines Infektionsgeschehens sind wir verpflichtet, Ihre Kontaktdaten an das zuständige Gesundheitsamt weiterzuleiten. Die "Einverständniserklärung Coronavirus-Schnelltest" dient auf der Grundlage der Coronavirus-Testverordnung - TestV des Bundesministeriums für Gesundheit als Nachweis der Testung von Besuchern und wird mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzkonform entsorgt.

6. Gehen Sie auf direktem Weg zum Begegnungsort.

7. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist strikt einzuhalten, ebenso die Husten- und Niesetikette.

8. Physische Kontakte zu anderen Personen sollen vermieden werden. Bitte unterhalten Sie sich vor, während oder nach Ihrem Besuch in der Einrichtung nicht mit anderen Personen, außer der besuchten Person.

9. Nach der Nutzung eines Besuchsplatzes desinfizieren Sie bitte die Kontaktflächen und lüften Sie den Raum selbstständig, auch während des Besuchs (mind. alle 20 Min.).

10. Verlassen Sie die Einrichtung auf direktem Weg und achten Sie auch dabei auf die Händehygiene.

11. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten

Wo finden die Besuche statt?

Für Ihren Besuch bitten wir sowohl die Begegnungsorte als auch die Bewohnerzimmer zu nutzen. Es stehen Begegnungsorte in den Innenbereichen und entsprechend der Witterung im Garten zur Verfügung. Gern können Sie Besuche auch für Spaziergänge nutzen.

In welchen Fällen ist kein Besuch möglich?

Betreten Sie unsere Einrichtung nicht, wenn Sie ein positives Schnelltest-Ergebnis, Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines Infektes haben. Auch bei Ablehnung der Testung und fehlendem aktuellem Testnachweis ist ein Betreten unserer Einrichtung nicht möglich. Im Fall eines Besuchswunschs von gleichzeitig zwei Personen ohne mindestens eine Grundimmunisierung bzw. gültigem Genesenennachweis bzgl. Covid-19 ist der Besuch nur durch eine Person möglich.

Welche Konsequenzen folgen bei Nichteinhaltung der Besuchsregeln?

Wir können Besuche nur nach den genannten Vorgaben und den verordneten Auflagen ermöglichen. Bei Nichteinhaltung der Besucherregelung werden Sie an die Einhaltung erinnert. Bei weiterer Nichteinhaltung können wir Ihnen weitere Besuche untersagen, um unsere Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen vor einer Infektion zu schützen.

Nutzen Sie gerne auch zusätzliche Kontaktmöglichenkeiten, wie z.B. Videotelefonie, Telefonate, Briefe, Postkarten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.