Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr wertvolle Berufserfahrungen sammeln

Interessante FSJ-Plätze beim ASB Mittel-Brandenburg

Betreuungsaufgaben, wie gemeinsames Spielen, Lesen, Basteln oder Spazierengehen, sowie Besorgungsgänge umfassen das Tätigkeitsfeld eines FSJlers.

Verschiedene Hilfstätigkeiten, wie z. B. die Essenzubereitung, gehören zu den Aufgaben in einem Freiwilligen Sozialen Jahr.

Für viele junge Menschen stellt sich zum Ende der Schulzeit die Frage, wie es weitergehen soll. Oftmals besteht der Wunsch, vor einer Ausbildung erst einmal etwas anderes zu machen, Erfahrungen zu sammeln oder die Wartezeit bis zum Studium zu überbrücken. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann eine gute Möglichkeit sein, sich für die Zukunft zu orientieren, die eigenen Fähigkeiten auszuloten und sich gleichzeitig auf das Berufsleben vorzubereiten.

Auch während der Corona-Zeit ist es sinnvoll, über die eigene Zukunft nachzudenken und den Grundstein für ein erfüllendes Berufsleben zu legen. Das FSJ beim ASB Mittel-Brandenburg bietet die Chance, sich in sozialen Bereichen zu engagieren und damit Gutes zu tun.

In einem FSJ zeigt sich, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und in welchem Umfeld man wirklich arbeiten möchte. Hier erlebt man außerdem das Gefühl, Teil eines Teams zu sein und zusammen mit anderen an der Erreichung gemeinsamer Ziele zu arbeiten.

Die Einsatzbereiche beim ASB sind vielseitig: Ob in der Seniorenhilfe, in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Behindertenhilfe – ein FSJ beim ASB bringt wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen (hilfebedürftigen) Menschen und jede Menge Freude. Zur Auswahl stehen verschiedene ASB-Einrichtungen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming.

Wer sich für ein FSJ interessiert, kann sich hier genauer informieren und direkt bewerben. Informationen zum FSJ in der Behindertenhilfe gibt es hier in unserem FSJ-Film.

Eine Bewerbung ist ebenso unter jobs@spam.asb-mb.de möglich. Vorstellungsgespräche finden unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen statt und werden individuell abgestimmt.

Die Bewerbungsfrist für ein FSJ beim ASB läuft noch bis Ende Oktober und der spätmöglichste Beginn für das FSJ ist der 1. November 2020.

Bei Fragen steht Anja Schneider, Ausbildungsbeauftrage beim ASB, unter der Nummer 03375 / 25 78 - 95 oder per E-Mail unter ausbildung-asb@spam.asb-mb.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.