Präsenzfortbildungen im „Haus der kleinen Forscher“ wieder gestartet

Freie Plätze: "Forschen mit Sprudelgas" am 24.04.2021

Das Projekt "Haus der kleinen Forscher" leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

2er-Team-Arbeit (Maskenpflicht) statt Gruppenarbeit, um Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Erforschen optischer Phänomene im Workshop „Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“ am 20.03.2021 in Königs Wusterhausen.

Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet viele spannende Anknüpfungspunkte, dem Thema „Licht, Farben, Sehen“ nachzugehen.

Mit besonderen Schutzvorkehrungen, einer reduzierten Teilnehmerzahl und einem eigenen Hygienekonzept ist das „Haus der kleinen Forscher“ im Landkreis Dahme-Spreewald mit der ersten Präsenzfortbildung zum Thema "Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken" für pädagogische Fachkräfte aus Kita und Hort ins Fortbildungsjahr 2021 gestartet.

Alle Teilnehmenden mussten zu Beginn ein negatives Coronavirus (Schnell-) Testergebnis vorlegen und Abstands- und Hygieneregeln penibel einhalten, um die Fortbildung für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu gestalten.

Rund um die unterschiedlichsten optischen Phänomene unserer Umwelt wurde in 2er-Teams experimentiert und dabei auf die pädagogischen Hintergründe eingegangen. Die Anregungen aus dem Workshop nehmen die Teilnehmenden nun mit in ihren Kita- oder Hort-Alltag, um Kinder beim forschenden Lernen bestmöglich zu begleiten.

Der nächste Workshop zum Thema „Forschen mit Sprudelgas“ finden am Samstag, 24.04.2021, von 9:00 bis 15:30 Uhr in Königs Wusterhausen / OT Zeesen, Im Gewerbepark 28 statt.

Hier sind noch wenige freie Plätze zu vergeben.

Was blubbert da im Glas? Wie kann man Sprudelgas selbst herstellen? Wofür kann man es benutzen? Und was ist eigentlich Chemie und wo begegnen wir ihr im Alltag?

All diesen Fragen gehen Sie in der Fortbildung nach. Sie erleben außerdem, wie sich naturwissenschaftliche und sprachliche Förderung beim Forschen und Entdecken miteinander verbinden lassen und tauchen ein in die Welt der Chemie.

Um die Teilnahme an den Fortbildungen so sicher wie möglich für alle Beteiligten zu gestalten, gilt: Die Teilnahme ist nur mit Vorlage eines negativen Coronavirus (Schnell-) Testergebnisses nicht älter als 48 Stunden möglich. Ausreichend ist z. B. die Bestätigung des negativen Testergebnisses durch die entsprechende Einrichtung (Kita, Hort o. ä.) der Teilnehmerin / des Teilnehmers.

Damit ermöglichen wir die Durchführung von Fortbildungen auch in der Corona-Pandemie.

Im Falle eines positiven Testergebnisses muss umgehend eigenständig mit dem Netzwerk Kontakt aufgenommen werden.

Je nach aktueller Situation im Corona-Geschehen werden Hygienekonzept und Teilnehmerzahl entsprechend der Vorgaben von Bund und Land angepasst oder – je nach Wetterlage – nach draußen verlegt. Angemeldete Personen erhalten rechtzeitig weiterführende Informationen. Die Teilnahmebedingungen während der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Interessierte können sich hier zum Workshop anmelden. Bitte lassen Sie uns den Anmeldebogen per E-Mail, Post oder Fax zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Terminübersicht für das gesamte Jahr gelangen Sie hier.

Informationen und Kontakt:

Anja Briese

"Haus der kleinen Forscher" - Lokales Netzwerk Dahme-Spreewald
ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.

Erich-Weinert-Straße 45
15711 Königs Wusterhausen