Soforthilfe rettet Leben

Ein Unfall im Straßenverkehr, im Unternehmen oder im Haushalt, ein verletztes Familienmitglied – schnell gerät man in eine Situation, in der es darauf ankommt, das Richtige zu tun und zu helfen.

Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu vermitteln, ist deshalb eine wichtige Aufgabe, die wir zwar ernst nehmen, aber mit Humor erfüllen. In unseren Kursen lernen die Teilnehmer auf unterhaltsame Weise und anhand vieler praktischer Beispiele, wie sie Soforthilfe leisten können, um das Leben des Verunglückten retten zu können. Dabei bieten wir unter anderem Kurse für Führerscheinanwärter, spezielle Kurse für Ersthelfer in Betrieben sowie Erste-Hilfe-Kurse bei Kindernotfällen an.

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde. Die lebensrettenden Maßnahmen lassen sich auf drei einfache, aber entscheidende Schritte zusammenfassen: Prüfen, Rufen, Drücken.

Der ASB ist seit 125 Jahren Experte in Erster Hilfe. Mit einem Erste-Hilfe-Kurs begann unsere Geschichte. Sechs Zimmerleute veranstalteten am 29. November 1888 in einem Berliner Lokal erstmalig den „Lehrkursus für Arbeiter über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen“.

Heute bieten wir nicht nur Kurse an, sondern engagieren uns auch bei Aufklärungskampagnen. Dabei ist dieser Film mit Kaya Yanar entstanden.

Organisatorisches

Der Teilnehmerbeitrag für unsere Erste-Hilfe-Lehrgänge und -Fortbildungen liegt bei 55,00 Euro pro Person für Nicht-Berufsgenossenschaftsmitglieder.

Mitzubringen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Kurse / Termine

Voraussichtlich ab Mitte Februar 2021 wieder Erste-Hilfe-Schulungen

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus finden derzeit keine Erste-Hilfe-Schulungen statt.

Um Sie selbst, aber auch unsere Ausbilder, zu schützen und um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu minimieren, folgen wir den Vorgaben unserer Bundesregierung und ergreifen Maßnahmen, um soziale Kontakte einzuschränken und damit die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wir werden voraussichtlich ab Februar 2021 wieder Erste-Hilfe-Schulungen anbieten. Zu den feststehenden Terminen können Sie sich bereits jetzt schon anmelden.

Ansprechpartner: Thorsten Isenberg

Tel.:    03375 / 25 78 - 16